Portugal eine Rundreise mit Planänderungen
Nachdem unsere Tour zum Nordkap nun schon zwei Jahre zurückliegt, stand in diesem Urlaub mal wieder eine ausgedehnte Reise auf dem Programm. Diesmal sollte es aber in deutlich wärmere Gefilde gehen. Also sind wir Ende Mai zu einer Rundreise durch Portugal aufgebrochen.
Eigentlich sollte es – nach einer möglichst direkten Anreise durch Frankreich und Spanien – entlang der portugiesischen Nordgrenze nach Viana do Castelo nördlich von Porto an die Atlantikküste gehen. Von hier aus war eine Umrundung des Landes gegen den Uhrzeigersinn geplant. Als wir allerdings bis Braga gekommen waren, sagte der Wetterbericht für Porto eine mehrtägige Schlechtwetterfront mit Temperaturen deutlich unter 20 Grad und viel Regen voraus. Also haben wir die Drehrichtung unserer Reise kurzerhand umgekehrt und sind zunächst durch das Landesinnere nach Süden bis zur Algarve gefahren. Dann ging es an der Küste entlang westwärts bis zum Cabo de São Vicente und von da an am Atlantik entlang über Lissabon in Richtung Porto. Leider zeigte sich das Wetter, als wir südlich von Porto angekommen waren, wieder von sein ganz garstigen Seite und so haben wir für dieses Mal schweren Herzens endgültig auf Portweinkeller und die Douro-Mündung verzichtet.
Zum Abschluss der Reise sind wir daher noch einige Tage in Spanien geblieben. Über Salamanca ging es nach Norden zur baskischen Küste. Zumindest der Abschnitt zwischen Bermeo und Saint-Jean-de-Luz in Frankreich war sehr beeindruckend. Leider mussten wir uns schon nach wenigen Tagen wieder auf den Rückweg machen.
Die Bilder der folgenden Seiten versuchen die Eindrücke der einzelnen Tagesetappen zu vermitteln, soweit dies mit Fotos, die zudem „im Vorbeigehen“ aufgenommen wurden, überhaupt möglich ist.
Damit die Seiten nicht zu lang werden, habe ich die Tour in mehrere Abschnitte unterteilt, die direkt über das Menü oder über die unten eingefügten Links erreichbar sind.
Übersicht: die Route
Teil 1: der Norden in Richtung Porto
Teil 2: auf nach Süden
Teil 3: Algarve
Teil 4: am Atlantik entlang nach Norden
Teil 5: der Rückweg: Spanien und baskische Küste