Wer Nichts zu sagen hat, sollte nicht im Internet damit anfangen; oder doch?
Nachdem sich in meine Archiv immer mehr Bilder stapeln, die nur noch selten angeschaut werden, habe ich mich dazu entschlossen, den Versuch zu unternehmen eine Auswahl im Internet zu zeigen. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.
Entwicklung
Fotos mache ich nun schon seit Jugendzeiten und die Technik der Fotografie hat mich auch schon immer interessiert. Vor diesem Hintergrund hat sich die Fotografie zu einem Hobby entwickelt.
Angefangen hat Alles mit schwarz-weiß Rollenfilmen. Die mussten mit Vorsicht in eine schwarze Kiste montiert werden. Eingestellt wurde Alles von Hand und mit etwas Glück konnte man durch den Sucher erkennen was im Bild zu sehen sein wird.
Weiter ging es dann mit einer Zeiss-Ikon symbolica, einer Sucherkamera, die aber schon Kleinbildfilme verarbeitete. Bei der ersten eigenen Anschaffung handelte es sich um eine Pentax Super A, eine typische Spiegelreflexkamera aus dieser Zeit. Nach und nach kamen drei Objektive – Telezoom, Weitwinkelzoom und 50mm Festbrennweite – zusammen. Mit dem Aufkommen der Digitalkameras machten sich Kollegen und Freunde zunehmend darüber lustig, wie viel Kilo Glas ich denn für ein paar Fotos mit mir herumschleppen müsse.
Meine ersten Gehversuche in der digitalen Fotografie machte ich dann mit typischen Systemkameras. Zunächst einer Canon Powershot G5, dann kam noch eine Lumix FZ20 hinzu. Hier haben mich vor allem der weite Zoombereich und die recht guten Makroeigenschaften fasziniert. Da Digitalkameras wie Computer auch im Laufe des Gebrauchs wohl immer langsamer werden, war es irgendwann Zeit für etwas Neues. Es wurde dann doch wieder eine Spiegelreflex Kamera und so war ich eine ganze Weile mit einer EOS 70D mit einem typischen Reisezoom unterwegs.
Mittlerweile konnte ich es aber doch nicht lassen und bin auf eine Vollformatkamera umgestiegen. So begleitet mich jetzt eine EOS R meistens mit einem Zoomobjektiv von 24mm bis 240mm. Ab und an findet dann auch noch ein 100mm Makro mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 Verwendung.
Motive
Meine Bilder entstehen meist so nebenbei. Auf Reisen, beim Wandern, im Garten oder auch auf Familienfeiern. Motive sind dabei neben Personen aus dem familiären Umfeld oft Blüten, Bäume, Landschaften, auch mal nur ein Stück Himmel oder beruflich bedingt, technische Anlagen.
Gerne fotografiere ich bildfüllend bis in den Makrobereich.
Wenn es euch gefällt; Weiterverwendung
Falls jemand Bilder von dieser Seite für private Zwecke nutzen möchte, so kann er dies mit einer entsprechenden Quellenangabe gerne tun.
Sollte sogar jemand Interesse daran haben eins meiner Bilder für eine kommerzielle Verwertung einzusetzen, bitte ich vorher um eine kurze Anfrage unter:
kontakt@dres-scholtes.de.